Donnerstag, 6. März 2014

Das Jahr, das zwei Sekunden brauchte von Rachel Joyce

Das Jahr, das zwei Sekunden brauchte
430 Seiten
Fischer Krüger Verlag


"1972 wurden  der Zeit zwei Sekunden hinzugefügt."
Nach diesen zwei hinzugefügten Sekunden, verändert sich die Welt des elf-jährigen Byron komplett, mit Folgen, die ihn sein Leben lang verfolgen werden...

Ein sehr ruhiges, zartes, zerbrechliches, unschuldiges und auch trauriges Buch.

Ein Buch, das mich an eine feine, edle Porzellantasse erinnert, die mit einem kleinen Stoß einen Riss bekommt. Dieser Riss breitet sich immer weiter aus, bis die Tasse von Rissen übersät ist und irgendwann zerspringt. 
Eine kleine perfekte Familie, die nach diesen zwei hinzugefügten Sekunden aus den Fugen gerät und unweigerlich den Halt und die Konstante verliert. 

Eine Geschichte, für die ich lange gebraucht habe, um mich an die Protagonisten und an den Erzählstil zu gewöhnen. Doch dann gefiel mir die Geschichte und diese besondere Art es rüber zu bringen immer mehr...
Es ist ein besonderes Buch, das für mich Schluß endlich sehr positiv ausfällt :-)

Note: 4/5

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen