Donnerstag, 17. Oktober 2013

Nordpiraten (Bd1) - Sophia oder Krieg auf See



Vielen Dank dem DCS Nilsson & Partner Verlag und Jan Braband!!!

1396 - eine mächtige Königin, die über Dänemark, Schweden, Norwegen, Island und Grönland herrscht. Ihr fehlt nur noch Gotland, um über alle skandinavischen Länder zu herrschen. Doch das Land zu erobern, wird deutlich schwerer als gedacht, denn die Piraten setzen alles daran, die Eroberung zu verhindern...
Mittendrin die Kaufmannssöhne Jonathan und Corin Giles, die beide nur vor Energie und Kraft strotzen.
Unfreiwillig werden Beide getrennt und glauben felsenfest, dass der andere nicht mehr am Leben ist... Corin verbündet sich mit den Piraten und Jonathan mit den Rittern... und geraten in einem atemberaubenden Abenteuer....

Eine sehr spannende,aktionreiche historische Geschichte mit viel Bewegung, schnelle Blickwinkel und Szenenwechsel, die manchmal wie in einem Film erscheinen. Die Kombination aus Könige- Ritter und Piraten, lässt viele Abenteuer erhoffen und man wird während des Lesens nicht entäuscht.
 Mir  haben die Piraten am Meisten gefallen, da sie so Richtige Piraten sind: " Es gibt nicht viel Gutes über die Leute hier zu berichten, aber du wirst erstaunt sein, dass viele von Ihnen doch ein Herz haben." ( Seite 65)

Das erstaunlichste an diesem Buch ist aber die Sprache. Im Kontrast mit dem historischen Hintergrund wurde eine sehr moderne Sprache gewählt, die für meinen Geschmack die ganze Geschichte noch lebendiger, spannender und amüsanter macht. :-)
 Die Sprüche sind unglaublig!!! Ich habe öfters nur gedacht wie man nur auf solche Ausdrücke kommen kann : " flutscheiternde, kreuzkriechende Pockenbeule." " schlabberhirnige Seegurke".
 Doch nicht nur die Sprüche, sondern der Sprachgebrauch insgesamt und der Witz in den Schilderungen ist schon sehr markant. Hier eine kurze Passage, die mir sehr gut gefallen hatte:

 "Corin starrte auf das Zeug in der Holzschale und wartete darauf, dass es sprechen, schreien, jammern, sich bewegen oder aufgrund seiner elenden Existenz Selbstmord begehen würde. Aber das hatte der Schleim entweder schon getan oder es stellte sich für den Augenblick tot. (...) Corin schüttelte die Schale ein wenig um das Zeug zu animieren, seine wahre natur zu zeigen. "Oh, mein Gott," skandierte er schließlich, " aus welch armer Kreatur habt ihr das herausgepresst?"  ( Seite 76)

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Historischer Hintergrund und moderne Sprache, ergibt Abenteuer mit deutlich mehr Pep, Leselust und Spaß.

Bin auf den zweiten Teil der Nordpiraten schon sehr gespannt ... :-)


                                                                 Note 5/5

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen