Mittwoch, 16. Oktober 2013

Ich, Lilly und der Rest der Welt


Ein LovelyBooks- Leseabenteuer

Vielen Dank dem Kosmos Verlag und Alexandra Maxeiner

Es haben gelesen: Tochter ( 5,5 Jahre), Sohn ( fast 4 Jahre) und Mama (ich).

Hannah ( die Ich-Erzählerin) lebt in einer großen Familie mit drei Schwestern. Mit ihrer elf Monate älteren Schwester, Lilly, erlebt sie viele witzige, peinliche, gruselige, nervige Abenteuer.

Hannah's Geschichte hat uns sehr gefallen. Es war witzig, unterhaltsam, gruselig und spannend. Jedes Kapitel erzählt eine neue und verrückte Geschichte über, insbesondere Hannah und Lilly. Trotz allem besteht ein roter Faden mit dem Bau eines neuen Hauses, das als Thema immer wieder aufgegriffen wird. Ebenso tauchen, die schon vorgestellten Person, wie Herr Petzhold, Frau Billenberg oder Leonie regelmäßig wieder auf. Was uns sehr gefallen hat. Denn die Geschichte erscheint in sich geschlossen und rund.

Jedes Kapitel hat etwas besonderes an sich. In fast Jedem gab es ordentlich was zum Lachen und wir haben uns sehr amüsiert. Insbesondere, weil Mama beim Vorlesen auch ordentlich schauspielern und Grimassen schneiden durfte :-)
 Aber, es gab auch Kapitel, in dem man auch Einiges lernen durfte z.Bsp. was eine Demokratie ist.

Im ganzen Buch, gab es so gut wie keine Bilder. Dies hat uns zugegeben, anfangs etwas erschreckt. Wir hatten die Befürchtung, die Geschichte ohne bildliche Hilfe nicht ganz folgen zu können. Doch überraschenderweise haben sich die Kinder sehr schnell daran gewöhnt und haben das Vorlesen wie ein Hörbuch/Hörspiel angenommen und sich auf Mama's Stimme konzentriert und nicht auf das Buch.

Es ist ein typisches Mädchenbuch, weil die Familie nur aus Mädchen besteht ( ausgenommen den Vater und die Katze). An einigen Stellen fühlte sich mein Sohn überhaupt nicht mehr angesprochen, an Anderen war er wieder vollkommen da und musste auch unglaublich viel lachen. Meine Tochter fand das Buch von anfang an  richtig Klasse :-)

Ein tolles Buch, dass wir sehr gerne weiter empfehlen!
 Super geeignet zum Vorlesen wie auch zum selber lesen.
Wir hatten viel Spaß, insbesondere mit dem Vampir, Jacky und Frida, die schreit ... ;-)


                                                                      Note: 5/5

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen