Samstag, 26. Oktober 2013

33 Cent um ein Leben zu retten

                                                      33 Cent um ein Leben zu retten


 Hier zur Leseprobe. click


" Für 33 Cent kann man einen kind Essen für einene ganzen Tag kaufen, für morgens, mittags und abends. Mit 33 Euro kann man ein unterernährtes kind vor dem Verhungern retten. "
"Das Richtige. Ich will immer das Richtige tun! Und darüber denke ich jeden Tag nach: was ist das Richtige? Ist das Richtige gerecht?

Ein schnell zu lesendes Buch ( ich habe es in einem Rutsch gelesen )mit nur 155 Seiten und sehr kurze Kapitel, die nur eine halbe bis maximal 5 Seiten beinhalten.  Das Buch wird aus der Sicht des Ich-Erzählers geschrieben, Stichwort ähnlich, wie in einem Tagebuch, die seine Gedanken und sein Handeln wiederspiegeln.
Man muss sich erst ein wenig an diese sehr kurz gehaltene Schreibart gewöhnen, doch es lässt so auch viel Freiraum, um selber über das Thema nachdenken zu können. 
 Schon leicht philosophisch: Was ist Richtig? Was ist gerecht?
Teilweise etwas merkwürdig, sehr naiv,  und unrealistisch...Und doch .... Das Buch  hat Etwas....


 Note: 3,5/5

( Könnte ein gutes Buch für die Schule sein - als Schullektüre)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen