Montag, 7. September 2015

Das Apfelkuchenwunder oder die Logik des Verschwindens von Sarah Moore Fitzgerald


Das Apfelkuchenwunder oder die Logik des Verschwindens 
von Sarah Moore Fitzgerald 
3CD's - 3h57min (256 Seiten) 
Von Laura Maire und Robert Stadlober vorgelesen
Vielen Dank Lovelybooks und DAV für das Rezensionsexemplar!!! 

Oscar ist Megs bester Freund und hat die Gabe den besten Apfelkuchen der Welt zu backen, der Menschen wieder glücklich macht. 
Doch während Meg mit ihrer Familie für 6 Monate nach Neuseeland zieht, verschwindet Oscar spurlos.  
Alle meinen er wäre tot.
Nur Stevie, Oscars Bruder und Meg können nicht richtig daran glauben und versuchen herauszufinden was während Megs Abwesenheit passiert ist.


Eine sehr schöne , ruhige, melancholische Geschichte,  die für Kinder ab 11 Jahre geeignet ist, aber durchaus auch für Ältere bzw. Erwachsene etwas ist.

Es ist eine überaus sehr tiefgründige Geschichte,  die den Schwerpunkt auf Liebe, Freundschaft,  Missverständnisse,  Manipulation,  Mobbing legt. 

Das Cover passt extrem gut zum Inhalt des Buches und fasst die ganze Geschichte im Bild sehr gut zusammen. 

Die Protagonisten, sind sehr ruhige Charaktere, die sehr nachdenklich wirken und von Laura Maire und Robert Stadlober im Wechsel, sehr gut  vorgelesen werden. 

Laura Maire gehört zu meiner absoluten Lieblingsvorleserin,  von daher war ich mir ziemlich sicher,  dass sie mir die Geschichte sehr schön verpacken  und es mir schmackhaft machen wird. Das ist ihr mit ihrer sehr klaren, frischen und jungen Stimme sehr gut gelungen. 

Robert Stadlober hat sich ebenfalls große Mühe gegeben, doch mir war die Stimme eindeutig zu alt. Er spricht immer Oscars Standpunkt. Dafür war mir die Stimme nicht jugendlich genug,  aber trotzdem sehr gut vorgelesen und er schafft es das Gefühl und die Atmosphäre rüber zu bringen. 

Ein sehr schönes Buch, dass melancholisch ist und doch sehr viel Tiefe und Moral rüberbringt.  Und einen gewissen Zauber über das Ganze streut. 

Das Buch gibt Appetit auf Apfelkuchen in der Hoffnung auch ein wenig von Oscars Magie zu spüren. 

Note: 4/5






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen