Montag, 10. August 2015

Die Jolley-Rogers im Bann der Geisterpiraten von Jonny Duddle



     "Ahoi und Leinen los, hier kommen die Jolley-Rogers! "

Vielen Dank dem Hörverlag und Randomhouse für das Rezensionsexemplar!!! 
Die Jolley-Rogers im Bann der Geisterpiraten von Jonny Duddle 
1CD - 1 Stunde 21 Minuten

Ein Hörbuch,  dass sich so vielversprechend anhörte.... 
Tags darauf hatte ich mir das richtige Buch in der Buchhandlung kurz genommen und durchgeblättert.  Eine sehr schöne Aufmachung,  auf den ersten Blick mit sehr schönen und vielen großen Abbildungen. Auch die verschiedene Schriftarten, die Geräusche,  die mit erwähnt und aufgeschrieben wurden. Ich dachte mir ein perfektes Buch, um es richtig spannend für Kinder zu gestalten.

Das Hörbuch habe ich mit meiner 7-jährigen Tochter gehört. Wir haben es in einem Rutsch gehört,  während sie bastelte und malte.  Sie war die ganze Zeit sehr konzentriert,  hat der Geschichte gut folgen können und konnte mir Infos geben, wenn ich kurz was verpasst hatte. 
Meine Tochter fand die Geschichte sehr gut und es gefiel ihr.

Mir hingegen gefiel es weniger.... Wie schon erwähnt, ich hatte gewisse Vorstellungen und Erwartungen,  die leider überhaupt nicht erfüllt wurden. 

Das ganze Buch wurde von Robert Missler vorgelesen, der sich sichtlich große Mühe gab, jedem Charakter seine eigene Stimme zu geben und Stimmung zu schaffen, aber er konnte mich absolut nicht überzeugen.  Insbesondere weil die Hauptprotagonistin Mathilda war, und somit ein Mädchen.  Hier hätte deutlich besser eine generell für die ganze Geschichte weibliche Vorleserin gepasst. 
Denn auch jedes Mal wenn Robert Missler,  die Oma nachahmte,  fragte ich mich," wer ist dieser alte Opa denn jetzt?"
Noch besser wäre es gewesen, für die vielen verschiedenen Charaktere verschiedene Vorleser zu benutzen.
So viel es mir schwer der Geschichte sorglos zu folgen. Wie gesagt, meine Tochter musste mir mehrmals den neuesten Stand geben.

Für einen Kinderhörbuch,  hatte ich auch auf Hintergrundmusik und Geräusche gerechnet, die der Atmosphäre mehr Stimmung geben und die Geschichte unterstützen.  Dies war überhaupt nicht der Fall. Obwohl das Buch solche Hintergrundgeräusche nur so aufzeigt. Der Vorleser liest die Geräusche vor: " Knaarrrz!",  "Bum, Bum!" anstatt sie dem Hörer hören zu lassen.
Gerade in einem Hörbuch hätte man es super umsetzen können!

Die Geschichte war gut, und es hatte so viel Potenzial für ein richtig,  richtig gutes Hörbuch gehabt. Aber leider wurde es absolut nicht genutzt und ausgeschöpft. Die Umsetzung hat im Endeffekt für mein Geschmack sehr geschwächelt,  mit viel zu vielen Mängel. 

Ich hätte dem Hörbuch nur 2 Sterne gegeben, da aber meine Tochter die Geschichte so gut fand und 4 Sterne gegeben hätte,  einigen wir uns auf 3 Sterne. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen