Mittwoch, 19. August 2015

Der Vintage-Guide für einsame Herzen von Kirsty Greenwood


Der Vintage-Guide für einsame Herzen 
von Kirsty Greenwood 
445 Seiten
Vielen Dank dem Goldmann Verlag und Randomhouse für das Rezensionsexemplar!!! 

Ich weiß nicht warum, aber ich hatte eine ganz andere Geschichte erwartet.... 
Liegt es am Cover, am Titel oder am Klappentext?  Ich dachte ich würde einen netten,  unterhaltsamen Frauenroman zu lesen bekommen.  Aber das Buch entpuppte sich als ein Chic-Lit Roman vom Feinsten!  Dieser Genre ist eigentlich,  normalerweise überhaupt nicht Meins. Und es ließ sich anfangs auch sehr bestätigen, warum ich so ein Stil und Genre nicht mag. 

Die Sprache hat mich anfangs sehr erschrocken und mir überhaupt nicht gefallen. Die Protagonistin benutzt unglaublich viele Schimpfwörter und Flüche,  die schon sehr unter der Gürtellinie gehen: " Scheiße, scheißdreck,  Schwanzlutscher, Kackwurst...." nur um einige zu erwähnen.... 
Es ist eine Sprache, die ich überhaupt nicht mag und nicht lesen möchte. 

Da die Protagonistin keinesfalls besser war. War ich in den ersten 100 Seiten schon sehr am überlegen,  ob ich das Buch lieber abbrechen sollte. 
Die Protagonistin selbst war schlichtweg unmöglich!!!  Sehr überzogen, unerzogen,  unhöflich,  ohne Benehmen und vollkommen rücksichtslos.  Ich habe fast konstant ein Fremdschämen für sie empfunden.  

" Wenn du nicht aufpasst, pinkelt die Liebe in dem Vorgarten. " (64)

Doch zum Glück wurde sie doch im Laufe des Buches besser und höflicher und die Sprache angemessener. Und ich konnte mich ein wenig mehr mit dem Ganzen anfreunden. 

Die Geschichte war von Anfang an sehr voraussehbar,  aber im Großen und Ganzen trotzdem unterhaltsam. 
Der Schreibstil an sich war locker, frisch, frech und keck und passte perfekt für eine sommerleichte Lektüre. 

Ich gebe gut gemeinte: 3/5 Sterne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen