Freitag, 27. Mai 2016

Das Seehaus von Kate Morton




Das Seehaus von Kate Morton 
6CD's.  
Vielen Dank dem Randomhouse Audio Verlag für das Rezensionsexemplar!!! 

Kate Morton ist eine sehr bekannte Schriftstellerin für Familiengeschichten mit Geheimnisse.  Da ich noch nie ein Buch von ihr gelesen habe und neugierig auf die Autorin geworden bin,  und mir das Genre gut gefällt,  dachte ich mir könnte ich es mir als Hörbuch anhören,  um ein Gefühl für die Autorin und ihre Bücher zu bekommen.  

In diesem Buch geht es um ein verschwundenes Kind in den '30er Jahren in einem großen Anwesen mitten in Cornwall und die tragischen Auswirkungen auf die ganze Familie und deren Werdegang. 
70 Jahre später stößt Sadie auf das inzwischen verfallene Haus am See und versucht herauszufinden, was mit dem Jungen passiert ist und was aus der Familie geworden ist. 

Der Klappentext hörte sich sehr interessant und spannend an. Das Buch hat mir sehr komplexe Charaktere und sehr ausführliche Beschreibungen geben können. Die sehr bildliche und plastische Bilder hervorrufen konnten,  aber manchmal doch schon zu langatmig wurden. 

Die Autorin hat mir eine Geschichte geliefert, die extrem dem Schema F dieses Genres gleicht. Es war für mich fast schon zu voraussehbar und vorausschauend.  Andere überraschende Wendungen,  ein anderes Ende hätten mir etwas mehr Spontanität und Unerwartetes gegeben, was ich leider nicht bekommen habe. Ich muß gestehen,  dass insbesondere das Ende mich arg enttäuscht hat. Weil es zu gewollt und viel zu sehr 0815 geglichen hat. Ein Ende wie in den meisten anderen Familiengeheimnissen auch, daß aber hier für mich sehr deplatziert und überhaupt nicht authentisch war. 

Die Sprecherin des Hörbuchs,  Esther Schweins hatte vom Ton her gut vorgelesen, aber mir war es eindeutig zu langsam,  zu ruhig und viel zu einschläfernd.  Mir fehlte der Elan,  die Emotionen.  Hätte ich beim Zuhören nicht gleichzeitig was anderes gemacht, wäre ich auf alle Fälle jedes Mal dabei eingeschlafen.  
Dies hat mir die Freude an das Buch ein wenig vermiest. 

Hätte ich das Buch selber gelesen, hatte es mir sicherlich deutlich besser gefallen. Wobei die Geschichte meiner Meinung nach nichts Besonderes oder Neues war. Im Gegenteil.  Ich hatte doch deutlich mehr erwartet.  

Ein mittelmäßiges Buch, dass nichts Neues bringt und auf die bequeme bekannte Schiene bleibt. 

Note: 3/5

1 Kommentar:

  1. Huhu! :)

    Bei Hörbüchern bin ich immer ein wenig skeptisch. Noch nie hab ich mich an eines gewagt, weil ich fürchte, dass ich die Geduld dazu nicht habe. :3 Deshalb liegt "Das Seehaus" schon als gebundene Ausgabe auf meinem SuB. Schade, dass dich gerade die Plottwist und das Ende nicht so packen konnte. Für mich ist es das erste Buch der Autorin, vielleicht kann sie mich also noch überraschen. ;)

    Liebste Grüße
    Nina ♥♥♥

    AntwortenLöschen