Montag, 30. Dezember 2013

Le voyage d'Hector ou la recherche du bonheur de Francois Lelord - Hectors Reise und die Suche nach dem Glück

                                                     Le Voyage d'Hector ou la recherche du bonheur


Hectors Reise und die Suche nach dem Glück in der Originalsprache Französisch aus der Roten Reihe des Reclam Verlag.

Klappentext:
 Hector ist ein junger Psychiater, ein ziemlich guter sogar, der aber an seinem Beruf zu zweifeln beginnt, weil er nicht versteht, was es eigentlich ist, das die Menschen glücklich oder unglücklich sein lässt. Um das herauszufinden, begibt er sich auf eine Reise rund um die Welt, sammelt seine Eindrücke und kommt tatsächlich dem Geheimnis des Glücks auf die Spur.

" Il essaierai de comprendre ce qui rendait les gens heureux ou malheureux. Il se disait que comme ca, s'il y avait un secret du bonheur, il finirait bien pas le découvrir."

Ein Märchen, um die Suche nach dem Glück. In einer sehr einfachen Sprache ( im Verhältnis zur normalen französischen Sprache in französischen Büchern, die meist sehr "hochgestochen" ist), wird Hectors Reise zu einer fast schon kleinen philosophischen Suche, die aus seinen Erfahrungen resultieren.
Nach und nach schreibt Hector die Erkenntnisse auf, wie die Menschen zum Glück finden können.

Der kleine Buchformat ist ideal für unterwegs und enthält unter jeder Seite einzelne Wörter, die im Deutschen übersetzt wurden, um ein besseres Verständnis zu ermöglichen.

Ein Märchen, dass zum Nachdenken anregt, ein kleiner Lebensberater, der ein wenig mehr zum Glück verhelfen kann und sein eigenes Leben reflektieren lässt.
Eine sehr nette Unterhaltung, die ich sehr gerne gelesen habe und ich sicherlich öfters rein blättern werde, um eine kleine Weisheit daraus zu lesen und für mich zu verinnerlichen, falls ich wieder vergessen habe, wo und wie man sein Glück findet.

                                                            Note: 4/5

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen