Donnerstag, 26. Dezember 2013

Die Schattenleserin - Nachtschwarze Träume (Bd1) von Sandy Williams

                                                  

"Eine Frau zwischen zwei Welten - und zwei Männern..."

Klappentext:

Seit Jahren kämpft die Studentin McKenzie Lewis in einem für normale Menschen unsichtbaren Krieg. Denn sie kann die magischen Fae nicht nur sehen, sie kann auch die Spuren verfolgen, die sie beim Reisen zwischen den Welten hinterlässt. Mit dieser Fähigkeit hilft sie dem König der Fae - und vor allem seinem Schwertmeister Kyol- gegen die Rebellen. Doch als sie von Aren, dem charismatischen Anführer der Rebellen, entführt wird, gerät ihre Welt ins Wanken. Wem kann sie wirklich vertrauen? Aren? Oder Kyol? Wie soll sie entscheiden, wenn nicht einmal ihr Herz die Antwort kennt...

Der erste Band einer Reihe, der mich von Anfang an ziemlich verwirrt hat. 
Die Geschichte beginnt mittendrin mit einer folgenden spannenden und actionreichen Szene. Man merkt sofort, dass McKenzie diese etwas andere Welt der Fae kennt und dementsprechend auch reagiert und agiert. nach dieser actionreichen Szene, hätte ich etwas Aufklärung gerne gebraucht, doch die Geschichte geht weiter. Benutzt Begriffe, die ich nicht verstehe oder Personen und Handlungen, die in den vorrigen 10 Jahren schon bekannt oder geschehen sind. 
Es gibt überhaupt keine Einführung, keine Erklärung wie die Welt der Fae aussieht, wie sie funktioniert, was die Fae überhaupt sind... 
Ich war rundum verloren...

Mir kam es so vor als hätte ich den zweiten oder dritten Band einer Reihe in den Händen, und hätte eine Menge der Vorgeschichte verpasst. Und deshalb kam ich mit diesem Band nicht klar.
 Erst nach 100 Seiten, konnte ich mich etwas entspannen, weil ich mir einiges selbst zusammen gereimt habe, aber nicht weil ich irgendwelche Aussagen zur Aufklärung der Fae gelesen hätte.

Unglaublich schade!!! Weil die Grundidee der Geschichte eigentlich sehr gut ist. Und es tatsächlich eine neue andere Welt ist. Der Schreibstil war auch sehr gut und angenehm. Einige Passagen haben mich auch sehr gut packen können mit Spannung, Action und Herzschmerz... Aber leider hatte ich das Gefühl nicht richtig reinzukommen. Ich konnte mich in diese Welt nicht hineinversetzen und fühlte mich dort auch nicht wohl. 

Eine ganze Woche habe ich für das Buch gebraucht, was ungewöhnlich lang ist. Irgendwann wollte ich das Buch nur noch so schnell wie möglich lesen, damit ich die Welt der Fae so schnell wie möglich wieder verlassen kann. 
Unglaublich schade... Weil ich McKenzie eigentlich mochte, aber weder Aren noch Kyol konnten mein Herz erwärmen. Sie waren mir alle Beide sehr suspekt und schwer durchschaubar. Ich musste nur die ganze Zeit denken, dass McKenzie, Jemanden viel Besseres verdient hätte...

Leider ein Buch, dass mich nicht mitnehmen konnte, mich frustriert hat weil ich die Welt der Fae nicht verstand und mir sehr schwer vorstellen konnte.

                                                                 Note: 2/5


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen