Mittwoch, 13. November 2013

Lockwood &Co - die seufzende Wendeltreppe von Jonathan Stroud

Es gibt bei Neuerscheinungen manchmal das Phänomen, dass ein Buch erscheint. Keiner recht weiß worum es geht, aber Alle es haben und lesen wollen. Warum? Weil das Cover so Klasse aussieht? Der Autor schon Bestseller geschrieben hat? Das Buch von überall her hochgepriesen wird ( obwohl es noch keiner kennt)? Weil es überall zu sehen und zu hören ist.

 So ging es mir auch mit diesem Buch. Das Buch hatte ich schon überall im Internet gesehen, auch in den Buchmagazinen. Alle schienen es unbedingt haben zu wollen. Warum? Weiß ich nicht so genau. Ich ging davon aus, dass der Grund wohl am Autor liegen musste. Ich kannte Jonathan Stroud noch gar nicht. Das Cover sagte mir auch nicht so wirklich zu...

 Aber... ich sah es in der Bücherei. In einem Regal wartend. Und obwohl ich überhaupt nicht an diesem Buch interessiert war, nahm ich  es spontan mit. Ich hatte noch nicht einmal geschaut worum es in dem Buch überhaupt ging...

 Zwei Wochen stand es in meinem Regal. Ich hatte mir den Klappentext angeschaut... schien nicht so mein Thema zu sein... dachte mir ich werde es wieder zurück bringen ohne es zu lesen...

Doch bevor ich das Buch in meine Tasche legen wollte, dachte ich mir es könnte nicht schaden mal kurz rein zu schauen...
 Aus nur schauen wurde ein paar Seite lesen...
 Und aus ein paar Seiten, wurde es das ganze Buch...


Lockwood&Co ist eine kleine Agentur bestehend aus drei Jugendlichen, die ihr Lebensunterhalt durch Geisterjagd verdienen. Ganz London wird Nachts von Geistern belagert. Alle Menschen leben voller Angst und Schrecken. Nur Kinder und Jugendliche können die Geister spüren, sehen und vertreiben.
Lockwood & Co versucht sich mit großer Mühe über Wasser zu halten, doch nach einem etwas mißlungenen Fall stehen sie vor dem vollkommenen Ruin, bis sie einen Auftrag bekommen, der die Agentur retten  oder ihr Leben kosten könnte...
 
Geister sind eigentlich überhaupt nicht mein Fall. Ich versuche sie meistens zu meiden. ( Ich grusel mich einfach zu schnell und zu sehr vor Geister...)

 Das Buch ist sehr düster, unheimlich und grausam.

 Ich bin beim Lesen sehr erstaunt gewesen dass die Altersempfehlung bei 12 Jahren steht. Denn ich muß gestehen, dass das Buch für mich gerade so mein Limit des Erträglichen erreichte. Vielleicht bin ich einfach zu sensibel für so was... aber wenn eine Erwachsene schon fast an ihre Grenze stößt, wie soll  dann ein 12 jähriges Kind/Jugendliche(r) dies ertragen? Ich fand es sehr gruselig. Die Spannung hat das Ganze natürlich auch ordentlich hochgepuscht. Sehr blutig und ja auch unheimlich.

Trotzdem muß ich sagen, dass die Geschichte sehr gut geschrieben wurde. Es ist von der ersten Seite an unglaublich spannend! Man möchte unbedingt wissen wie es weitergeht und wird vollkommen von der Geschichte mitgerissen.

Trotz mulmigen Gefühl beim Lesen, war ich von dem Buch sehr positiv überrascht und konnte mich auf das Ganze total gut einlassen. Die Geschichte soll ein erster Band sein, aber ich finde sie ist so auch schon sehr schön rund abgeschlossen und kann auch gut als Einzelband gelesen werden.

Ein Buch, dass mich vor Spannung zittern ließ, mich gruseln ließ und unglaublich gut zu Halloween passte... Bin von Lockwood & Co sehr begeistert!!!


                                                                Note: 5/5

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen