Montag, 14. November 2016

Helix -Sie werden uns ersetzen von Marc Elsberg



Helix - Sie werden uns ersetzen von Marc Elsberg 
648 Seiten
Vielen Dank dem Blanvalet Verlag für das Rezensionsexemplar!!! 



Ein Premierminister wird ermordet. Bei der Obduktion kommt ein sehr merkwürdiger und erschreckender Fund zum Vorschein. An mehreren Orten auf der Welt gedeihen Vieh und Pflanzen außerordentlich und ungewöhnlich gut. Ein Paar mit großem Kinderwunsch wird ein besonderes Angebot gemacht. 

Merkwürdige Vorkommnisse tauchen weltweit auf. Geheimagent, Politiker und Wissenschaftler,  machen sich auf der Suche nach dem Grund dieser ungewöhnlichen Ereignisse.  


Ein Wissenschafts-Thriller, mit hoch brisanten Thema. Es geht um Genmanipulation in jeglicher Form, wie weit es weltweit schon verbreitet ist und welche Auswirkungen es auf der Welt und die Menschheit haben könnte.  

Sehr gut recherchiert, schafft der Autor das Thema sehr gut rüber zu bringen und ein Gefühl damit zu geben wie weit entwickelt die Wissenschaft wahrscheinlich schon ist, ohne es der Öffentlichkeit zu offenbaren. 
Er schafft es den Leser zum Nachdenken zu bringen, zu recherchieren und darüber zu reflektieren.  

Die Geschichte nimmt im Laufe des Buches immer mehr an Fahrt an,  wird rasanter und actionreicher.  

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Weil es etwas in mir ausgelöst hat, mich auch während meine Lesepausen beschäftigt hat und ich mit anderen Menschen,  um mich herum Gespräche darüber führen wollte. 

Mich konnte der Lauf der Geschichte sehr überzeugend.  Es war utopisch und doch sehr authentisch und realistisch dargestellt.  so dass die Gegebenheiten  auch tatsächlich so passieren könnten.  
Ebenso fand ich es sehr gut nicht nur ein Blickpunkt der Genmanipulation zu bekommen, sondern der Fokus setzt sich  auf verschiedene Gebiete, wie die Genmanipulation auf Pflanzen,  Tiere und auch auf Menschen. 

Ein Buch,  dass ich sehr empfehlen kann, wenn man sein Horizont für brisante Themen öffnen möchte und sich Gedanken auf die Zukunft der Welt macht. 

Note: 4,5/5

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen