Samstag, 26. Dezember 2015

Das Feuerzeichen (1) von Francesca Haig



Das Feuerzeichen (1) von Francesca Haig 
477 Seiten
Vielen Dank dem Heyne fliegt Verlag und Randomhouse für das Rezensionsexemplar!!! 


Eine neue Trilogie,  die mich vom Klappentext her sehr interessiert hat und sich etwas anders und neu anhörte,  als die bisher bekannten Dystopien. 

Und tatsächlich,  nach der großen Explosion ist unsere Welt, die Erde nicht mehr das, was sie mal war. Die Menschheit fällt wieder im Stand des Mittelalters wieder zurück. Es kommen nur noch Zwillinge auf die Welt. Immer jeweils ein Mädchen und ein Junge. Eins davon immer gesund und perfekt, das Andere mit einem Makel und einer Mißbildung. So werden sie sehr früh voneinander getrennt und leben zwei grundverschiedene Leben. 

Die Idee ist tatsächlich ganz neu, was mich persönlich sehr erfreut hat, denn die bisherigen Dystopien waren sich im Grundgerüst doch stets sehr ähnlich mit viel Liebesgeschmachte drum herum. 
Hier schafft es die Autorin eine ganz neue und interessante Welt zu erschaffen, die bis ins Detail sehr gut durchdacht und umgesetzt wurde. 
Die Welt in der Feuerzeichen sich auszeichnet, ist sehr gut überlegt und geschildert. Mich konnte es komplett überzeugen und mir die Welt sehr gut bildhaft vorstellen, ebenso das politische Grundgerüst und die Verhältnisse zwischen  Alpha und Omega.

Der Schreibstil ist nicht ganz so einfach wie bei typisch dystopischen Jugendbücher, aber sehr angenehm und flüssig. Es hat deutlich mehr Tiefe und Überlegung.

Die Protagonisten waren lebhaft und konnten mich sehr gut mitnehmen und mich mitfühlen lassen ohne ins Übertriebene zu gehen. 

Die Geschichte hat mich konstant halten können und mich mitfiebern lassen, immer im Dunklen in welcher Richtung die Geschichte mich führen und welch Wendungen mich noch überraschen wird. 

Endlich eine Dystopie,  die mir etwas Neues,  sehr gut durchdachtes anbieten konnte,  ohne überflüssigen Liebesgeplänkel und Geschmachte.  
Ich fand diesen Auftakt einer neuen Trilogie sehr gut und ansprechend und möchte auf alle Fälle die Reihe weiterlesen und weiter verfolgen!!!

Note: 4,5/5

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen