Donnerstag, 26. November 2015

Der kleinste Kuss der Welt von Mathias Malzieu



Der kleinste Kuss der Welt 
von Mathias Malzieu 
142 Seiten
Vielen Dank dem carl'sbooks Verlag und Randomhouse für das Rezensionsexemplar!!! 

"Der kleinste Kuss der Welt. Ein grelles Licht, und dann nichts. Sie war fort. Als wäre ihr Mund ein magischer Schalter – wenn man ihn umlegt, löst sie sich in Luft auf. Ich hörte sie davongehen, hörte ihre Schritte verklingen. Sie war also gar nicht verschwunden, sie war bloß unsichtbar geworden! "

So beginnt die Geschichte des etwas einsamen Erfinders, der mit diesem Kuss wieder von seiner Melancholie erwacht und diese wundersame und unsichtbare Frau wiederfinden möchte. Mithilfe eines ganz besonderen Papageis,  einer Apothekerin und eines Detektiven macht er sich auf die Suche nach ihr.....

Ein ganz besonderes kleines Märchen.  Jeder Satz ist wie ein kleiner Schatz, der am besten laut ausgesprochen werden müsste,  um die Magie dieser Worte zu spüren.

Sehr skurril, ein wenig verrückt.  Wie in einem Traum, in dem alles möglich sein kann. Explodierende Sterne, Kampfeichhörnchen,  Küsse aus Schokolade.... 
Sehr eigen und speziell und doch so passend und so schön....

Mathias Malzieu schafft es auf eine ganz andere Art, Liebe zu beschreiben und zu definieren. Die Fantasie kennt keine Grenzen, die Wörter werden zu sanfter, magischer Poesie, die stetig in der Luft flirren und tanzen...

 Ein Buch in dieser Art habe ich noch nie gelesen. Ich war entzückt,  verwirrt, traurig, gespannt, voller Wehmut und Liebe... Die Worte haben mich getragen und mich eingehüllt und wieder weggerissen, um mich gleich wieder aufzunehmen.
Es war toll!!!

Ein kleines Buch voller Gefühle und Zärtlichkeit,  poetischer metaphorischer Ausdrücke, Verrücktheit und Eigensinn. 

Das Buch hat einen ganz speziellen Charakter, der mich komplett überzeugt hat und mich schwärmen lässt!!! 

Das muss man gelesen haben!!!

Note: 5/5

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen