Samstag, 18. Januar 2014

Sachbücher im Vergleich - Mensch, Mammut! / Beinhart, die Steinzeit

Heute möchte ich euch gerne  Sachbücher im Vergleich vorstellen:
Ich habe das Thema Steinzeit ausgewählt

           BAFF! Wissen - Mensch, Mammut!                       

                       62 Seiten                                                          127 Seiten
                   Arena Verlag                                                      Loewe Verlag


Das erste Buch ist ein recht neues Exemplar : Mensch, Mammut! aus der BAFF! Wissen Reihe, von Völker Präkelt und Derek Roczen,  2012  im Arena Verlag erschienen.

Das Cover finde ich schon sehr ansprechend: jung, frisch und frech. Da bekommt man sofort Lust reinzuschnuppern und das Buch durchzublättern. Mit seinen 62 Seiten wird es auch sehr schnell durchgelesen und bringt sehr viel Vielfalt mit sich: Interviews, Bilder, Zeichnungen, Fotos, Briefe, Comics, Quiz und sogar ein Rap-Song. Eine sehr gute Aufmachung, die für Kinder ab 8, auf jeden Fall Spaß machen wird :-) Es gibt eine Menge zu entdecken und zu bestaunen und man bekommt schon große Lust mehr über diese Zeit zu erfahren.
Das Buch gibt, aber nur eine kleinen  und kurzen Einblick in die Steinzeit, wer mehr erfahren möchte, könnte enttäuscht werden. Vieles wurde nicht erwähnt oder nicht ausführlicher erklärt.
Mich hat es leider manchmal etwas verwirrt, was Wahrheit und was Mythos ist. Welche Fotos echte Exemplare zeigen oder nur Präparierte ( insbesondere das vollständig erhalten Mammutkalb auf Seite 24, hat in mir viele Fragen aufgeworfen). Hier fehlten mir genauere Angaben und eine deutlichere Abtrennung was tatsächlich wahr ist und was sich in die Köpfe der Menschen eingepflanzt hat,, aber so nicht stimmt.

Mensch, Mammut! ist ein guter Einstieg in das Thema und macht durch seine tolle Aufmachung und seinen Witz spaß und neugierig. Trotz kleiner Mängel gebe ich die Note: 3/5

                                                                          ...

Das zweite Buch ist ein Taschenbuch: Beinhart, die Steinzeit aus der WahnsinnsWissen Reihe von Terry Deary, 2001 im Loewe Verlag erschienen, aber leider nicht mehr Neu zu bekommen.

Hier finde ich das Cover uralt und schrecklich. Mir kam es eher wie ein Exemplar aus den 80-90er Jahren vor und spricht mich überhaupt nicht an. Die Abbildung gibt eher das Gefühl eine Parodie über die Steinzeit vor sich zu haben, als ein  Sachbuch.
Das Buch hat 127 Seiten, mit vielen kleinen Comiczeichnungen, die unglaublich gut passen und sehr witzig sind, wie auch Briefe, schwarz-weiß Abbildungen, Rätsel, und Rezepte oder Anleitungen. Das Buch würde ich Kinder ab 9-10 Jahren empfehlen, sowie Jugendliche wie auch Erwachsene, denn für jedes Alter gibt es Neues und Interessantes zu erfahren.
Trotz abschreckendem Cover, ist es ein sehr empfehlenswertes Buch, das von der ersten Seite an, den Leser  mitnimmt und mitreisen lässt. Mit  unglaublich viel Witz und Humor, wie auch Ironie. Man wird sehr umfassend informiert, über den Ursprung des Menschens, über die Jagd, die Essgewohnheiten, das Leben, wie man herausgestellt hat, was Steinzeit-Menschen aßen, über Ötzi, die Höhlen., das Mumifizieren der Toten, die Totenanbetung, das schwere Leben der Archäologen wie auch über Stonehenge und seine Mythen.
Dabei werden einige sehr "interessante" Details nicht ausgelassen, die für Einige nicht unbedingt Jedermanns Sache sind ( da kann es an manchen Passagen ziemlich eklig zugehen, wie bei der Mumifizierung, dem Vorgang eine Loch im Schädel zu bohren, etc. ) Aber andererseits, genau diese Ausführungen, machen das Buch so interessant und außergewöhnlich, weil es noch mehr Details über das wahre Leben eines Steinzeitmenschen erklärt und sehr plastisch darstellt. Details, die man auch behält und nicht gleich wieder vergisst.
Ich habe das Buch in einem Zug gelesen und hatte unglaublich viel Spaß dabei und habe gleichzeitig noch eine Menge dazugelernt :-)
Das Buch ist mit so viel Witz geschrieben, dass man es unbedingt in den Schulen und im Schulunterrricht verwenden müsste. Das Buch ist ideal,  um die Schüler für die Geschichte zu begeistern und ihr Interesse zu wecken.
Wirklich sehr schade, dass das Buch nicht mehr herausgegeben wird, denn es hat sehr großes Potential und könnte mit ein wenig Werbung, sehr großen Erfolg haben....

Ein Buch dass ich unbedingt empfehlen möchte, ganz egal ob man Geschichte mag oder nicht, denn nach diesem Buch wird jeder Interesse an unsere Geschichte und Vergangenheit haben! Note: 5/5




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen