Mittwoch, 31. August 2016

Oh Boy, Oh Girl! Von Evelyn Holst und York Pijahn


Oh Boy, Oh Girl!  Eine Gebrauchsanweisung für Männer und Frauen 
Von Evelyn Holst und York Pijahn 
254 Seiten
Vielen Dank dem Goldmann Verlag und Randomhouse für das Rezensionsexemplar!!! 


Was sind die Unterschiede zwischen Mann und Frau? Vom Sandkasten bis ins hohe Alter,  sind Mann und Frau Grund verschieden und doch ziehen sie sich gegenseitig immer an. 

Durch das Autorenduo,  werden die Unterschiede durch Witz und Humor sehr Klischeehaft dargestellt. Man merkt,  dass beide Autoren ursprünglich Kolumnen schreiben. Dies lässt sich in der Sprache und im Schreibstil stark spüren. Anfangs fand ich es sehr amüsant, erfrischend und spritzig.  Doch im Laufe des Buches, fand ich die Ausdrucksweise teilweise schon recht anstrengend und zu proletenhaft. Für kurze Texte ist dieser Schreibstil ganz nett und unterhaltsam,  aber für einen ganzen über 250 Seiten Sachbuch,  fand ich es eindeutig "to much". 

Auch die Unterschiede zwischen den Geschlechtern, konnte leider nichts Neues geben. Ich hatte mir erhofft neue Erkenntnisse oder Erklärungen dazu zu bekommen,  aber dies war hier leider nicht zu finden. 
Das ganze Buch beruht sich leider nur über typische Klischees, die überall bekannt und gängig sind und für mein Geschmack teilweise mehr als übertrieben sind. 

Mich hat das Buch gut unterhalten,  aber leider nichts geben können. Im Laufe des Buches wurde es mir auch zunehmend anstrengender und nerviger. So dass ich auch öfter Pausen einlegen musste. 

Ich muss gestehen,  dass ich deutlich mehr erwartet habe. Das Buch war ok, gibt aber wenig bis nichts für ein Sachbuch. 

Note:3/5

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen