Mittwoch, 29. April 2015

Das Mädchen, das rückwärts ging von Kate Hamer



 
Das Mädchen, das rückwärts ging 
von Kate Hamer
412 Seiten
Arche Verlag

Vielen Dank für das Rezensionsexemplar!!! 

Carmel, 8 Jahre alt, ist überaus intelligent, verträumt und etwas anders als die anderen Kinder in ihrem Alter. Ihre Mutter versteht sie nicht immer, befürchtet immer das Schlimmste und versucht sie vor allem und jedem zu schützen.
Doch eines Tages geht Carmel, bei einem Stadtfest verloren. Sie ist verschwunden und bleibt es auch. Niemand weiß wo dieses kleine Mädchen mit dem roten Mantel geblieben ist.... 

Ein Buch über die Suche nach seinem Kind und eine ganz andere Entwicklungsrichtung eines kleinen Mädchens.  
In einer sehr schönen und ungewöhnlichen Sprache mit vielen Metaphern, konnte mich das Buch von der ersten bis zur letzten Seite komplett fesseln!
Ruhig, klar, intensiv, spannend, bewegend und erschütternd, hat das Buch geschafft, trotz anfänglicher Skepsis,  mich zu überzeugen. Nicht nur ein wenig, sondern komplett!!!

Jeder Kapitel wird jeweils von der Sichtweise der Mutter, wie auch der Tochter geschildert. Und ermöglicht so, auch  das Ergehen und Handeln der beiden Figuren zu verstehen und nachzuvollziehen. 
Komplett im Bann des Buches gefangen, habe ich bei jeder weiteren Seite gebangt und das Schlimmste gefürchtet. 
Es war so glaubwürdig und echt, dass ich mich sehr gut in beide Protagonistinnen identifizieren konnte und richtige Ängste ausgestanden habe, als wäre meine eigene Tochter verschwunden/ als wäre ich "verschwunden". 

Obwohl es sich vielleicht so anhört,  ist das Buch kein Thriller,  sondern tatsächlich ein Roman.  Das Böse lauert, aber die Mutter-Kind Beziehung steht im Vordergrund. Mit dem Ergehen, Werdegang und der Suche gegenseitig sich wieder zu finden.

Ein grandioses Buch!!!
 Für mich ganz große  Literaturkunst!! !
So ein starkes Buch habe ich noch nie gelesen!!!
Absolutes Highlight!!! 

Note:5/5

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen