Mittwoch, 25. Februar 2015

Vom Einfangen und Auswildern - das Pflegekind Stefanie von Hanna Frey


 
Vom Einfangen und Auswildern - das Pflegekind Stefanie
Von Hanna Frey
279 Seiten
NMV Erfahrungen Verlag
Vielen Dank der Autorin und dem Verlag für das Leseexemplar!!! 

In diesem Buch wird die autobiographische,  schwere Kindheit der Hanna Frey und ihr Werdegang erzählt:
Wie sie ihre ersten Lebensjahre in der Familie erlebt hat, wie sie mit ihrer Schwester ins Heim kam, welche Schwierigkeiten sie in der Pflegefamilie überstehen musste,  der Wechsel in einer anderen Pflegefamilie,  die guten und schlechten Erfahrungen, die Wünsche und Träume eines Kindes,  dass keine Geborgenheit und Sicherheit kennt...
Anders als viele andere üblichen Autobiographischen Erzählungen, benutzt die Autorin nicht die Ich-Form, sondern erzählt Stefanies Geschichte, um die Distanz zu dem Geschehen wahren zu können. 

 Sie erzählt Erschreckendes, Erschütterndes, Verstörendes und zu Herz gehende Ereignisse, in einer sehr nüchternden Form ohne jemals Jemanden anzugreifen oder zu verurteilen. 
Erst im Nachwort, kommt sie mit ihrer richtigen Meinung zu Wort und gibt noch Informationen  wie Pflegekinder in Deutschland vermittelt werden, und wo die Schwächen in diesem System stecken. 

Ein Buch, dass sehr zum Nachdenken und Handeln anregt, und mich auch nach dem Lesen eine Zeit lang sehr beschäftigt hat, in dem ich über das Thema viel recherchiert habe.
Es geht zu Herzen, zu sehen in was für Verhältnisse Kinder auch hier in Deutschland leben müssen, und wie Wenig ihnen geholfen , ignoriert oder drüber hinweg gesehen wird.

Es ist ein Buch für das man sich Zeit lassen sollte. Um einige Passagen sacken lassen zu können,darüber nachdenken und reflektieren zu können. 

Das Einzige, was mich ein wenig gestört hat, war der manchmal viel zu nüchterne und distanzierte Erzählstil, der mir manchmal nicht wie eine Erzählung vorkam, sondern teilweise wie ein amtliches Schreiben, ein Bericht.

Doch Stefanies Geschichte ist so erschütternd,  dass es mich doch sehr zum Nachdenken gebracht hat und mich zum Handeln angeregt hat.

NOTE: 4/5

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen