Sonntag, 30. November 2014

Mein Lesemonat im November 2014

 November kam mir irgendwie schwerfallig vor...
Hatte die ganze Zeit das Gefühl nicht zum Lesen zu kommen...
Aber wenn ich mir jetzt die Übersicht anschaue, ist es doch nicht so wenig geworden wie gedacht...
Und die Seitenzahl ist auch ganz okay...
Da sieht man, wie man sich von seinem Gefühl täuschen lassen kann... :-)

                       
Bitterzart von Gabrielle Zevin - 522 Seiten
Ich wollte das Buch unbedingt wegen dem Cover lesen.
Aber wie erwartet, hat es mich nicht umgehauen. Es ließ sich gut lesen, konnte mich aber leider nicht überraschen oder begeistern. Ich denke ich werde es bei diesem Band lassen und die weiteren Bände nicht lesen.
Note: 3,5/5

Frostgras von Angelika Lauriel - 238 Seiten
Ich hatte eine ganz andere Geschichte erwartet...
Und wurde sehr positiv überrascht. 
Ein sehr zartes,melancholisches, poetisches Buch.
Auf der Suche nach der Wahrheit, nach der Vergangenheit. 
Hat deutlich mehr Tiefe gehabt, als erwartet. Ein sehr schönes Buch, hat mir tatsächlich sehr gut gefallen.
Note: 4,5/5

Das Tal - die Prophezeiung - Season 1.4 von Krystyna Kuhn - 269 Seiten
Diese Reihe lese ich gerne während der Arbeit, wenn ich Nachtdienst habe, weil ich das Band dann in einer Nacht meist durch habe.
Auch im Band 4 lässt die Spannung überhaupt nicht nach. Bin total von der Reihe begeistert!!! Ich grusel mich jedesmal wie verrückt, aber trotzdem kann ich die Finger  nicht davon lassen. Muss unbedingt bald weiter lesen!
Note: 4,5/5

Das geheime Leben der Puppen von Lauren Godwin und Ann M. Martin - 264 Seiten
Ich wollte das Buch unbedingt lesen, weil ich den Illustrator so toll finde (Brian Selznick) und ich seine eigenen Bücher soooo liebe. 
Doch hier merkt man sofort, dass er die Geschichte nicht geschrieben hat. Die Bilder sind wie immer unglaublich schön. Doch die Geschichte fand ich ganz schön langatmig, an manchen Stellen fast schon langweilig. Meine Erwartungen waren deutlich höher, als das was das Buch bieten konnte. Aber für kleine Mädchen,  die Puppen lieben schon okay.
Note: 3/5

  

Die geheime Sammlung von Polly Schulden - 345 Seiten
Ein wundervoller Anfang, eine super geheimnisvolle Atmosphäre. Sehr phantasievoll und mystisch. Das Cover passt super gut zur Geschichte. 
Doch es ging mir teilweise doch zu schnell, die Ereignisse überschlugen sich teilweise. Ein paar Seiten mehr mit mehr Ruhe,hätte dem Buch nicht geschadet. Trotzdem
Note: 4/5

Noch lange danach von Gudrun Pausewang - 126 Seiten
In kompletter Interviewform nur mit Vidas Stimme.
41 Jahre nach dem Reaktorunfall in Deutschland...
Sehr prägnant und authentisch. Hoch aktuell und Brisant! War überrascht, dass es so neu ist ( erst 2012 erschienen,  nach dem Cover her, dachte ich es wäre ein viel älteres Buch). Tschernobyl und Fukushima kommen im Buch auch kurz vor.
Regt extrem zum Nachdenken und Handeln.
Ein kleiner halber Minuspunkt, weil es sehr in einer bestimmten Meinung geht ( und dies dem Leser fast schon Aufzwingt) 
Aber trotzdem sehr, sehr klasse!
Note: 4,5/5

Spurlos von Ashley Ersten - 367 Seiten
Ein Mädchen im Zeugenschutzprogramm.
Ein sehr gelungenes Buch, durchgehend super spannend und fesselnd. Fing mit viel Melancholie und Hoffnungslosigkeit an, wuchs aber stetig in Mut und Stärke.  Konnte mich von der ersten bis zur letzten Seite mitreißen. 
Anscheinend keine Einzelband, ließ noch viele Fragen offen.
Konnte mich voll überzeugen. 
Note: 4,5/5

Julia von Anne Fortier - 356 von 638 Seiten gelesen 
Entlüftet das  Geheimnis der größten Liebesgeschichte der Welt. Von Romeo und Julia.
Ein sehr gut recherchiertes Buch. Doch die nötige Spannung fehlte mir.Hatte das Gefühl nur mühsam voran zu kommen. Fand es irgendwie anstrengend und mühsam. 
Deshalb das Buch abgebrochen. 
Interessiert mich vom Thema aber schon. Werde es in Zukunft vielleicht weiter lesen.
Note: 2,5-3/5



Ever After High - eine fabelhafte Freundin von Shannon Hale - 313 Seiten
Der zweite Teil der Ever After High Reihe, die ich auch sehr überzeugend und mit interessanten Wendungen fand.
Bin sehr gerne wieder in diese bunte, fantasievolle und märchenhafte Welt wieder eingetaucht.
Sehr liebevolle Charaktere mit sehr gut überlegten Namen.
Diese Eine werde ich auf jeden Fallweise verfolgen :-)
Note: 4/5


Als Hörbücher habe ich in diesem Monat gehört :

Selection - die Elite von Kiera Cass - 323 Min
Der zweite Teil der Selection Trilogie.
Den ersten Teil hatte ich gelesen, den zweiten jetzt gehört.
Wie so oft bei Zweitbänden nimmt die Qualität deutlich ab. Die Sprecherin Friederike Walters gefiel mir nicht so sehr. Sie kam sehr schleppend und gelangweilt voran.
Teilweise war es ganz schön langatmig. Americas Entwicklung fand ich leider auch eher negativ. Hoffe es wird im dritten Band wieder besser.
Note: 3/5

Die drei???  Kids - die Gruselfalle
Habe schon seit einer gefühlten Ewigkeit kein Drei???  gehört.
War ein Genuss diese kurzweilige Geschichte zu verfolgen.
Macht immer wieder Spaß zuzuhören und den Drei???  In ihren Abenteuern zu folgen.
Note: 4/5

Somit, habe ich in November doch 8,5 Bücher gelesen mit exakt 2800 Seiten
Und 2 Hörbücher...
So schlecht war es also doch nicht, wie befürchtet... :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen