Freitag, 29. Januar 2016

EINS von Sarah Crossan




EINS von Sarah Crossan 
424 Seiten
Sixtvision Verlag 

Zwei Leben, Zwei Schwestern, eine Entscheidung,  ein Körper. 

Grace und Tippi sind Zwillinge. Keine gewöhnlichen Zwillinge,  denn sie sind von Geburt an miteinander körperlich verbunden. Zwei Persönlichkeiten in einem Körper. Wie es ist Teenager zu werden,  sich selbst zu finden, wenn man mit der Schwester permanent körperlich verbunden ist, was für Sehnsüchte,  Träume, Bedürfnisse und Zerwürfnisse, zwischen beide  Schwestern entstehen können, davon handelt dieses Buch.



Als ich den Klappentext dieses Buches gelesen habe, habe ich automatisch an die sehr bekannten amerikanischen siamesische Zwillinge Abby und Brittany gedacht, die ich aus mehreren BBC  Reportagen auf YouTube kannte. 



Sehr neugierig, was mir diese fiktive Geschichte geben würde,  fing ich abends zu lesen an, und hörte erst auf, als ich die 424 Seiten komplett  durchgelesen hatte!



Mit einer sehr interessanten Schreibweise, wird die komplette Geschichte in Poetry Slam Art geschrieben. Kurze Sätze,  sehr viele Absätze,  alles kurz und knapp erzählt.  Und doch kommt so viel Gefühl, Emotion rüber. Und doch konnte ich mich so gut in  beide Protagonistinnen reinfühlen.  Insbesondere in Grace, die ihre Geschichte, ihre Sichtweise erzählt. Grace, die Ruhigere, die Besonnene und Vernünftige, die körperlich auch etwas Schwächere und doch so Sympathische und Liebenswürdige.  Beide Zwillinge konnte ich sofort ins Herz schließen und ihre Situation verstehen und mitfühlen.  



Das Buch hat mit gefesselt,  mitgenommen,  mitgerissen, mich glücklich,  wütend,  empört und richtig traurig gemacht . Ein Wechselbad der Gefühle und Empfindungen.  



Man merkt dass die Autorin sich viel Mühe gegeben hat, wo und wie sie recherchiert hat und woher sie die Ideen und Inspirationen genommen hat. Dies erwähnt sie in ihrem Nachwort auch alles, aber da ich wie gesagt mich schon vorher mit dem Thema ein wenig befasst hatte, kamen mir viele Szenen in dem Buch aus der BBC Reportage und weitere Berichte sehr vertraut vor. 



Ein ganz neues Thema im Jugendbuch Genre, dass ich sehr gelungen fand und sehr schön näher gebracht wurde. Mit viel Gefühl und Hingabe,  dass mich absolut erreicht und berührt hat und für mich sehr besonders war!!!



Note: 5/5

Mittwoch, 20. Januar 2016

Sturm im Elfenland von Frances G. Hill


Sturm im Elfenland von Frances G.  Hill 
458 Seite
Bloomoon Verlag 

Seit über einem Jahr hatte ich kein Fantasy Buch mehr gelesen. Wenig Lust, nie das richtige Buch, kam nicht mehr in die Geschichten rein... Es passte nie.
Mit Sturm im Elfenland,  ein erneuter Versuch, insbesondere weil mich das Cover permanent anzog.Trotz recht viel negativer Rezensionen, habe ich es ausprobiert.  
Und ich bin immer wieder erstaunt,  wie unterschiedlich die Lesegeschmäcker sein können... 


Denn mir hat das Buch sehr gut gefallen!!! 
Ich bin sofort in die Geschichte eingetaucht,  habe Ivoylas grüne Welt gesehen,  Alanas Hof und Gut, der König Auberon und sein geheimnisvoller Zauberer Munir,  der Hauslehrer und die gute Freundin Garnet.  
Eine sehr bildhafte Elfenwelt hat sich für mich geöffnet.  Recht düster und dunkel, aber gut vorstellbar.  
Ich mochte die Protagonisten und ihre Geschichte. Ich war gespannt zu wissen,  wie es weitergeht, was noch passieren wird. 
Ich habe mich in mein Zauberwaldmalbuch vertieft,  um noch mehr in diese magische naturverbundene Welt einzutauchen und die Atmosphäre zu spüren.  
Ein toller neuer Einstieg in die Fantasywelt, dass mich erneut sehr motiviert hat, wieder mehr von diesem Genre zu lesen. 



Das Einzige was mich ein wenig gestört hat,  ist dass die Elfen in diesem Buch Menschengröße haben und dem Menschen sehr ähnlich,  zu ähnlich sind und entsprechend  leben.  Mir gab es zu viele Mauern und Steine.  


Aber trotz Allem eine tolle Geschichte,  die ich Wärmstens empfehlen kann!!! 


Note: 4/5

Sonntag, 17. Januar 2016

Wo du auch bist von Fleur Smithwick



Wo du auch bist von Fleur Smithwick
464 Seiten
Vielen Dank dem Diana Verlag und Randomhouse für das Rezensionsexemplar!!! 



"Denk immer an mich. Denn du bist mein Leben."

Nach einem Autounfall, taucht bei Alice ihr imaginärer Freund aus der Kindheit plötzlich wieder nach langen Jahren auf. Erst ist sie glücklich drüber.  Er hilft und unterstützt Sie in der ersten schwierigen Zeit wieder ins Leben. 
Doch jedes Mal,  wenn sie sich einem Mann nur ansatzweise nähert, wird er wütend und ungehalten. Und langsam zur Gefahr..... 

Wie in vielen Diana Verlag Bücher, hört sich der Klappentext immer recht harmlos und recht lieblich an. Doch meist entpuppen sich daraus meist sehr tiefgründige,  erschütternde, berührende,  herausfordernde Geschichten, mit deutlich mehr überraschende Wendungen als gedacht. 

Auch in diesem Buch,  wurde ich in dieser Hinsicht nicht enttäuscht. Erst begann die Geschichte recht harmlos, ruhig und unterhaltsam, doch nach und nach baute sich im Buch stetig mehr Spannung auf,  um mich als Leserin,  in eine düstere, beklemmende und bedrückende Stimmung zu bringen. 
Die harmlose,  fast schon idyllische Geschichte, ließ mich glauben,  ich würde eine typische Frauenlektüre bekommen. Umso überraschender war es, wie die Wendungen, die Geschichte in eine fast schon thrillerähnliche Richtung gingen. 


Die Idee und Umsetzung gefiel mir sehr gut. Die Geschichte konnte mich in seinem Bann ziehen und mir die Stimmung spüren lassen. Mit der permanenten Befürchtung es könne noch was ganz schlimmes passieren...
Es ist der Autorin sehr gut gelungen, die Spannung immer mehr   stückchenweise aufzubauen und zu erweitern und die Richtung der Geschichte ins ungewisse zu lassen. Bis zur letzten Seite wußte ich nicht, wie die Geschichte enden würde.  

Die Protagonistin war mir sehr sympathisch und glaubwürdig.  Sie hatte trotz einsamer Kindheit und einige Probleme und Schwächen,  trotzdem Charakter,  Willen und Stärke was mir sehr gut gefiel.

Ich habe das Buch sehr gemocht und empfehle es sehr gerne weiter!!! :-)


Note: 4/5

Freitag, 15. Januar 2016

Meine Lieblinsgspuppe zum Häkeln von Isabelle Kessedijan


Meine Lieblinsgspuppe zum Häkeln von Isabelle Kessedijan 
96 Seiten
Vielen Dank dem Bassermann Verlag und Randomhouse für das Rezensionsexemplar!!! 

Seit Ewigkeiten liebäugle ich nach diesem Buch...
  Seitdem es in Frankreich erschienen ist. Denn die Autorin und Künstlerin dieses Buches ist eine Französin, die seit Jahren einen erfolgreichen  kreativen Blog führt http://isabellekessedjian.blogspot.com   
und ich stets begeistert verfolge. 

Mittlerweile ist dieses Buch auch im Deutschen übersetzt worden und ich muss gestehen mir gefällt das Cover hier deutlich mehr.

Das Buch ist ein wahres Schmuckstück für Häkelfreunde!!!
Jede Seite ist wundervoll mit verschiedenen Püppchen,  Accessoires und Kleidungsstücke abgebildet. Viele verschiedene Themen werden vorgestellt: Schlafenszeit mit Schlafanzug, Teddybär, Kissen und Decke,
 Luftmatratze und Planschbecken für heiße Tage, 
Törtchen und Schürze für die Küche, 
Schulranzen und Brille  für die Schule,  
Körbchen und rote Kappe für den Waldspaziergang, 
Supermann Kostüm für Fasching
und viele,  viele andere tolle Themen!!!


Ich wollte unbedingt sofort mit dem Häkeln anfangen und war schon  ganz gespannt,  wie die Übersetzung sein würde.
Ich muss sagen, das Buch ist rundum einwandfrei und einfach nur toll!!!
Die Anleitungen sind sehr gut verständlich und gut durchführbar.  

Sorge hatte ich ob ich das Anbringen der Haare hinkriegen würde,  insbesondere,  dass dafür keine Abbildungen vorhanden sind . Doch auch dies ging problemlos. 

Zu bemerken, ist dass es in diesem Buch nur kleine Mädchen gibt.
Wer einen kleinen Jungen häkeln möchte, muss dann aber nur die Frisur ein wenig ändern und seine Kreativität und Fantasie benutzen.
Dies habe ich auch gemacht. Erst ein kleines Mädchen mit einem seitlich geflochtenen Zopf und für den Jungen habe ich schwarze kurze Dreadlocks gehäkelt.  

Mir gefällt das Ergebnis sehr gut und meine Kinder waren begeistert und haben sich über unsere zwei neuen kleinen Bewohner riesig gefreut!!!

Noch sind sie etwas nackig, aber mit den vielen tollen Ideen im Buch werden in naher Zukunft noch viele tolle Kleidungsstücke und Accessoires dazu kommen.


Das Buch ist eine extrem gute Inspirationsquelle und ein tolles Anleitungsbuch für unglaublich süße Püppchen.

Ein Muss für alle Häkelfreunde!!! 
Ich habe mich eindeutig in dieses Buch verliebt!!!


Note: 5/5




Dienstag, 12. Januar 2016

Ich bin Prinzess X von Cherie Priest


Ich bin Prinzess X 
von Cherie Priest 
269 Seiten
Vielen Dank dem Bloomoon Verlag und Vorablesen.de für das Rezensionsexemplar!!! 

" Zwei unzertrennliche Freundinnen, 
Ein mysteriöser Unfall,
Ein Unglaubliches Geheimnis, 
Und die Suche nach der Wahrheit! "

Eine sehr interessante und spannende Geschichte mit einer tollen Aufmachung zwischen Roman und Grafik Novel!!! 


"Es waren einmal zwei Mädchen, die gemeinsam eine unbesiegbare Superheldin
 erfanden. Libby zeichnete die Bilder und May schrieb Geschichten um Princess X. Ihre Heldin trotzte jeder Gefahr und gehörte nur ihnen. Als Libby eines Tages mit ihrer Mutter in einer regnerischen Nacht über eine Brücke fuhr und in die Tiefe stürzte, starb mit ihr auch Princess X. Als May jedoch Jahre später wieder in ihre Heimatstadt Seattle zurückkehrt, entdeckt sie dort überall Hinweise auf Princess X und stößt bei ihren Recherchen auf ein Webcomic, in der die Geschichte von damals weitererzählt wird. Doch nur eine einzige Person neben ihr kennt die Details um Princess X: Libby. Und May macht sich auf die Suche nach der Wahrheit."

Nur schon die Grundidee der Geschichte ist etwas Besonderes und macht neugierig. Eine erfundene Superheldin,  die sich auf Mauern, im Internet, Bildern selbständig macht und ihre eigene Geschichte weitererzählt... 

Wenn es nur das wäre....  Aber es ist nicht nur ein Roman, sondern der Leser wird tatsächlich in die Geschichte der Superheldin, die im Internet verbreitet wird hineinkatapultiert, in dem man sich die Comics oder meines Erachtens eher Grafik Novel anschauen/ lesen kann!!!
Ich sage eher Grafik Novel, da die Comics nicht auf humoristische,  witzige Art und Weise gemalt und erzählt werden, sondern sehr ernst und Krimi ähnlich sind. 
Diese Sequenzen werden immer wieder in die Geschichte verstreut und lassen den Leser miträtseln und überlegen,  was tatsächlich dahinter stecken könnte.  

Ich fand die Geschichte extrem spannend und unglaublich gut gurchdacht und umgesetzt!!!!
Es konnte mich immer wieder überraschen und mitreißen!!! 

Ich fand die Protagonisten überzeugend und sympathisch und habe das Geschehen sehr gerne mitverfolgt.

Ein ganz besonderes Buch, dass eine Geschichte etwas anders  erzählt und den Leser etwas Anderes anbietet in einer sehr überzeugenden und abwechslungsreichen Art und Weise. 

Von solchen Büchern, hätte ich gerne noch viel mehr!!!

Note: 4,5/5

Dienstag, 5. Januar 2016

Mut zur Freiheit von Yeonmi Park



Mut zur Freiheit von Yeonmi Park 
320 Seiten
Vielen Dank dem Goldmann Verlag und Randomhouse für das Rezensionsexemplar!!! 

Die junge Yeonmi Park erzählt in ihrem Buch ihre schwere Kindheit in Nordkorea mit Gehirnwäsche,  Indoktrination, Hungersnot immer kurz vor dem Tod, Angst und Folter. Und ihre Flucht mit ihrer Mutter vor diesem verborgenen Land auf der Suche nach Freiheit und Essen. 

Ein sehr beeindruckendes, erschütterndes Buch, dass so unvorstellbar und doch leider so wahr war, dass es einem den Atem wegnimmt. 

Von Anfang an hatte ich,  als Leserin das Gefühl mich in einer Dystopie zu befinden, die sich in einer schrecklichen Welt befand. Mit Gehirnwäsche,  Indoktrination und einem über alles kontrollierenden Regime.  
Mir fiel es schwer es als wirklich reales Land zu betrachten und musste es mir immer wieder in Erinnerung bringen. All das Erzählte kam mir so unwirklich und schrecklich vor, dass ich mir sehr schwer vorstellen konnte,  dass ein ganzes Land in unserer heutigen Zeit tatsächlich so funktioniert und die Menschen dort so Menschenunwürdig behandelt.

Dafür zeigte Yeonmi Park unglaubliche Stärke und Mut, die große Bewunderung und Anerkennung verdient.
 Körperlich so zart und zerbrechlich,  durch die extrem chronische Unterernährung,  die sie erleiden musste, innerlich so Willensstark,  Gerechtigkeitsuchend, Ehrenhaft, Wissensdurstig und Mutig wie kein Anderer. 

Eine Autorin, die ihre Stimme erhebt für alle Nordkoreaner und ihre schlimmen Erlebnisse,  damit die Welt ihre Augen und Ohren öffnet und mitbekommt, was das Regime mit ihrem Volk hinter verschlossenen Türen macht. 

Mich hat das Buch sehr beeindruckt und habe enorm viel über die schlimmen und entsetzlichen Zustände in unserer heutigen Zeit gelernt, die mich sehr zum Nachdenken und Handeln motiviert haben. 

Note: 4/5