Freitag, 28. Februar 2014

letzte Neuzugänge im Februar 2014

Weil ich es schon wieder nicht lassen konnte...
 Weil es schon wieder reduzierte Bücher waren...
Weil sie sich so spannend und toll anhörten oder ich sie schon lange lesen wollte...
 Habe ich mir wieder neue Bücher besorgt...

  Blinde Vögel Die Abtei von Wyldcliffe Die Tore der Welt 

 Blinde Vögel von Ursula Poznanski     2,50 Euro statt 16,95 Euro
Die Abtei von Wyldecliffe - die Schwestern der Dunkelheit von Gillian Shields   2,50 Euro statt 8,99 Euro
Die Tore der Welt von Ken Follett   2,50 Euro statt 12,99 Euro
Winterspiele von Jean-Claude Mourlevat   2,50 Euro statt 12,99 Euro


Zusätzlich habe ich noch ein Rezensionsexemplar vom Kiepenheuer & Witsch Verlag bekommen ( Vielen Herzlichen Dank!), dass gerade erst erschienen ist:

Ziemlich nah am Glück

Ziemlich nah am Glück von Saira Shah
mit 383 Seiten

Bin schon ganz gespannt auf diese neuen Bücher und hoffe, dass ich sie alle ganz bald lesen werde... :-)

Montag, 24. Februar 2014

Schwupp und weg - ein Kinderbuch von Philip Reeve

Schwupp und weg (Bd.1)
208 Seiten
Dressler Verlag
Kinderbuch ab 8 Jahre

Seit seiner Geburt, hat Oliver schon die verrücktesten Erlebnisse mit seinen Eltern erlebt. Denn seine Eltern sind Entdecker und scheuen keiner Gefahr und keinem Abenteuer. Als sie endlich entscheiden sich zur Ruhe zu setzen, weil auf der Welt schon alles entdeckt wurde, verschwinden sie plötzlich! Für Oliver beginnt so sein allergrößtes Abenteuer auf der Suche nach seinen Eltern.
Sprechende Albatrosse, wandernde Inseln, kurzsichtige Meerjungfrauen, eine Armee Meergrasaffen, Sargastik-Algen... begegnen Oliver auf seiner Reise.

Ein sehr schön aufgemachtes Buch mit wunderschönen Zeichnungen, die nur zum Staunen und Anschauen einlädt. Die Abbildungen sind mit sehr vielen Details geschmückt und in den Farben Schwarz/grau/ weiß gehalten. 

Der Erzählstil ist flüssig und macht großen Spaß zu lesen. Die Beschreibungen sind manchmal ein wenig lang und hätten an einigen Passagen leicht gekürzt werden können, aber hindert nicht daran, dass man der Geschichte gerne folgt. 

Das Buch ist schon für etwas erfahrene Leser, die schon etwas Übung haben. Obwohl das Buch schon ab 8 Jahre empfohlen wird, würde ich es eher für Kinder ab 9-10 Jahre empfehlen, da es sprachlich schon ein wenig anspruchsvoller ist, als üblich. 

Unser Favorit in dem Buch war Iris die kleine, etwas pummelige und kurzsichtige Meerjungfrau, die uns bei jeder neuen Seite mit einer neuen extravaganten Frisur überraschte und mit ihren kleine Macken unser Herz sehr berührte. Sie ist nicht wie die üblichen, typischen Meerjungfrauen, die man sonst ursprünglich kennt. Dies macht sie umso charmanter und sympathisch :-)

Wir ( meine Kinder und ich ) hatten sehr großen Spaß die Geschichte zu lesen. Wobei ich an einigen Stellen gemerkt habe, dass sie aufgrund ihres Alters (4 und 5,5) nicht immer alles genau verstanden oder nicht ganz mitkamen. Dies hat aber unsere Freude an dem Buch nicht gestört und können es Jedem vollstens empfehlen!!! :-)

Note: 4/5


Hier der Link zum Trailer: http://www.youtube.com/watch?v=8CES0TtN8Ts

Freitag, 21. Februar 2014

Neuzugänge!!!

Es sind die im Februar auch schon ein paar neue Neuzugänge eingetroffen :-)
Darauf freue ich mich immer, wenn im Briefkasten eine Büchersendung liegt, die nur darauf wartet gelesen zu werden.

        


                                                                                                                                     
Alles Rezensionsexemplare:

- Schwupp und Weg  von Philip Reeve und Sarah McIntyre aus dem Dressler Verlag - ein Kinderbuch ab 8    mit wundervollen Bildern ( Rezension folgt noch)

- Die Macht der Liebe - ein neuer Blick auf das größte Gefühl von Barbara L. Frederickson aus dem        Campus Verlag - ein Sachbuch über eine etwas andere Sicht der Liebe und wie man sie im Alltag anwenden   kann.

- Zilgrei gegen Rückenschmwerzen - Selbstbehandlung durch eine einfache Haltungs- und Atemtherapie von   Hans Greissing und Adriana Zillo aus dem Goldmann Verlag - Ein Ratgeber, um Rückenschmerzen zu          behandeln, vorzubeugen mit ganz einfachen Übungen, die schnell im Alltag durchgeführt werden können.

- Yakamoz - eine Liebe in Istanbul von aygen-Sibel Celik aus dem Oetinger Taschenbuch Verlag - ein        Jugendroman über die interkulturelle Liebe zwischen Tuana und  Novan ( habe es gerade heute bekommen)

Vielen Herzlichen Dank all den Autoren und den Verlägen!!!

Das Jahr, das zwei Sekunden ...

Und das Buch, habe ich bei einem Gewinnspiel bei Claudias Bücherregal !!!

Darauf habe ich mich ganz besonders gefreut, da ich sooo viel gute Kritik über das Vorgänger Buch von Rachel Joyce: Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Frey gehört und gelesen habe.
Bin schon ganz gespannt, ob das Buch mir auch so gut gefallen wird, wie erhofft :-)

Vielen, vielen herzlichen Dank Claudia!!!

Donnerstag, 20. Februar 2014

Morbus dei: Inferno von Zach und Bauer

Morbus Dei: Inferno

368 Seiten
Haymon Verlag

Der zweite Teil der Morbus Dei Trilogie.

Wir begleiten die Reise von Johann und Elisabeth. Auf der Suche nach einem sicheren Ort, wo die beiden in Ruhe leben können. Leider verfolgt sie weiterhin die mysteriöse Krankheit, die auch in Elisabeths Dorf gewütet hat...

Eine weiterhin sehr spannende Folge, die mir sehr gut gefallen hat, aber deutlich an Schwärze und abgenommen hat. Das Mysteriöse, Böse und das Düstere  ist leider nicht mehr so präsent wie im ersten Buch, doch ich hatte weiterhin sehr großen Spaß beim Lesen. 
Dieser Teil ist eher ein historischer Roman als ein Horror Roman, dem ich dem ersten zugeordnet hätte. 
Schreibstil fand ich, wie beim ersten Teil richtig toll und konnte mich packen und fesseln. 

Auf das dritte Teil bin ich schon sehr gespannt... :-)

Note: 4/5

Dienstag, 18. Februar 2014

Böser Traum von Birgit Schlieper

Böser Traum
 348 Seiten
erschienen 2013 - cbt Verlag

Klappentext:

Die Entführung von Charlotta ist nur fingiert- doch das, was von Emilia und Charlotta als Denkzettel für Charlottas Eltern geplant war, nimmt eine dramatische Wendung: Emilia landet nach einem Unfall schwerverletzt auf der Intensivstation. Keiner weiß, dass Charlotta allein in einem Keller sitzt - und die Tür abgeschlossen ist. Nur langsam kommt bei Emilia die Erinnerung daran zurück, in welcher Gefahr ihrer Freundin schwebt.


Ein Klappentext, der mich sofort sehr neugierig gemacht hat. Ich habe Spannung und Nervenkitzel erwartet und wurde überhaupt nicht enttäuscht..
Den Anfang fand ich persönlich etwas schleppend, da man durch den Klappentext schnell auf die "Entführung" wartet. Ebenfalls fand ich die letzten Sätze der Kapitel, etwas nervig und überflüssig, die immer die Zukunft leicht voraussagen oder was hätte passieren können, wenn... Dies hat mir manchmal ein wenig die Spannung und die Geschwindigkeit genommen.

Doch nach einem etwas schleppenden Anfang, nimmt die Geschichte immer mehr an Fahrt an und man erlebt hautnah  die Ängste der Mädchen, und auch der Eltern mit, die nicht wissen wie es um ihre Töchter geht. Die Eine verschwunden, die Andere, die um ihr Leben kämpft. Überraschende Wendungen, die den Puls schneller schlagen lassen, weil es kaum noch auszuhalten ist und man bis zur aller letzten Seite im Ungewissen bleibt, wie es Enden wird und man bangt und fiebert..

 "Böser Traum" ist tatsächlich ein nervenaufreibender, super spannender Psychothriller, der unglaublich gut zeigt, wie schnell es kippen und tödlich  werden kann. 

Es war für mich das erste Buch, dass ich von Birgit Schlieper gelesen habe, und ich muss sagen, sie hat es geschafft mich ganz und gar zu überzeugen, mich vollkommen in dem Bann der Geschichte zu ziehen und atemlos daraus heraus zu kommen!

Das Buch kann ich Vollstens empfehlen und werde auf jedern Fall weitere Bücher von der Autorin lesen. 


Note: 4,5/5

Weitere Bücher von der Autorin:
Immer tiefer
Herzenssucht
Schmerzspuren
Angstspiel
Eisseele 
Polnisch für Anfänger

Mittwoch, 12. Februar 2014

Gaaanz viele Neuzugänge!!!

Eigentlich kaufe ich mir ganz selten Bücher....
 Meistens leihe ich sie mir aus, oder bekomme sie als Rezensionsexemplar... 
Doch Anfang des Jahres gab es in vielen Buchhandlungen viele Mängelexemplare zu verkaufen, die auch noch unglaublich günstig waren... 
 Und da habe ich mir ein paar Bücher gegönnt :-) 
Und ich hatte echt Glück: es gibt in unserer Bücherei eine Bücherkiste, mit gebrauchten Büchern von Lesern, die zu verschenken sind. Dort habe ich auch richtige Schätze gefunden!!! Die ich euch unbedingt zeigen muß, weil ich es immer noch nicht fasse, dass ich sie umsonst bekommen habe... :-D 

                  
   Kumari -  Prinzessin in New ... Kumari -  Prinzessin in Gefahr Der Sommer der silbernen Wellen Oh. Mein. Gott. Ein Tag ohne Zufall
              Magyria - Das Herz des Schattens Das Labyrinth der Träumenden ... Die Luft, die du atmest Der Schwarm                              Das Tal Season 1.3. Der Sturm Das Tal Season 1.4. Die Prophezeiung Das Tal. Der Fluch Das Tal. Season 2.2. Das Erbe
                 Uralte Metropole 04. Somnia  Morbus Dei: Die Ankunft Morbus Dei: Inferno Morbus Dei: Im Zeichen des ...

Kumari -Prinzessin in New York von Amanda Lees statt 14,95 nur 1,00
Kumari - Prinzessin in Gefahr von Amanda Lees statt 14,95 nur 1,00
Der Sommer der silbernen Wellen von Amanda Howells statt 17,99 nur 1,99
Oh, mein Gott! von Meg Rosoff statt 14,99 nur 1,99
Ein Tag ohne Zufall von Mary E. Pearson statt 14,95 nur 1,00
Magyria- Das Herz des Schattens von Lena Klassen ( noch eingeschweißt) statt 18,95 nur 1,99
Das Labyrinth der träumenden Bücher von Walter Moers statt 14,99 nur 3,49
Die Luft, die du atmest von Carla Buckley statt 9,99 nur 1,00

Diese Bücher, habe ich in der Bücherkiste in der Bücherei umsonst bekommen!!!
Der Schwarm von Frank Schätzling
Das Tal. Season 1.3 Der Sturm von Krystyna Kuhn
Das Tal. Season 1.4 Die Prophezeiung von Krystyna Kuhn
Das Tal. Season 2.1 Der Fluch von Krystyna Kuhn
Das Tal. Season 2.2 Das Erbe von Krystyna Kuhn
Somnia von Christoph Marzi

Und weil mir das Rezensionsexemplar als E-Book Morbus Dei: die Ankunft von Zach und Bauer sooo gut gefallen hat, habe ich die ganze Reihe als Taschenbuch geschenkt bekommen !!!
Morbus Dei: die Ankunft von Zach und Bauer
Morbus Dei: Inferno von Zach und Bauer
Morbus Dei: Im Zeichen des Aries von Zach und Bauer
Vielen Herzlichen Dank den Autoren und Haymon tb Verlag!!! Das zweite Buch habe ich auch schon durchgelesen, war auch wieder sooo spannend und toll!!!

Ein sehr erfolgreicher Jahresanfang!!! Habe tolle Bücher bekommen und eine Menge dabei gespart!!! :-D

Montag, 10. Februar 2014

Aussicht auf Sternschnuppen und Zeit für Eisblumen von Katrin Koppold


              

           Aussicht auf Sternschnuppen - 280 Seiten
           Zeit für Eisblumen - 306 Seiten
         von Katrin Koppold 
             als E-Book gelesen :-)


Katrin Koppold hatte mich angeschrieben, ob ich ihr Buch "Zeit für Eisblumen" lesen möchte, um danach eine Rezension darüber zu schreiben. Das wollte ich sehr gerne :-) 
Da es aber etwas länger gedauert hat, bis ich das E-Book bekam, hat sie mir zusätzlich noch "Aussicht auf Sternschnuppen", ebenfalls als E-Book geschickt. Worauf ich mich sehr gefreut hatte, da ich das Buch auch noch nicht kannte.
Voller Neugier fing ich dann mit dem ersten Buch von Katrin Koppold an.
Denn diese zwei Bücher gehören zu einer vierbändigen Reihe, der Sternschnuppen-Reihe.
In jedem einzelnen Buch geht es um eine der vier Schwestern.

In Aussicht auf Sternschnuppen, geht es um die älteste Schwester Helga, die durch eine SMS glaubt, dass ihr italienischer Freund sie mit einer anderen betrügt. Hals über Kopf beschließt sie ihm nachzufahren,ohne Gepäck, aber mit einem unerwarteten Begleiter, der alles durcheinander bringt.

In Zeit für Eisblumen geht es, um die zweite Schwester Fee, die sich nach der Geburt ihres Sohnes nicht mehr in ihrem Leben zurecht findet und spontan entscheidet nach Irland zu verreisen, um einen vergangenen Flirt wieder zu begegnen.

Diese beiden Bücher sind typische Frauenromane: leicht, locker, witzig und ideal für Zwischendurch.
Die beiden Cover finde ich wunder, wunderschön!!! Sie sind ein richtiger Hingucker und hätten mich in der Buchhandlung sofort angesprochen. :-)
Der Schreibstil ist sehr angenehm und lässt sich sehr schnell lesen. 

Leider hat mir Aussicht auf Sternschnuppen nicht so gut gefallen. Dies lag aber eindeutig an Helga, die mir von Anfang an unglaublich unsympathisch war. Die Geschichte selbst war unterhaltsam und konnte mich auch manchmal zum Schmunzeln bringen. Doch Helga war für mich zu zickig, egoistisch und streitsüchtig. Solche Art Frauen kann ich überhaupt nicht leiden, und wegen ihr hätte ich fast das Buch abgebrochen. Doch im Laufe der Geschichte merkt man eine Entwicklung in ihr, die sie am Ende erträglicher machte.
Die Geschichte war schon leicht voraussehrbar, doch ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Frauen, die diesen Buch Genre gerne lesen, ihren Spaß beim Lesen dieser Geschichte hätten.

Zeit für Eisblumen hat mir dagegen deutlich besser gefallen. Fee denkt ebenso wie ihre Schwester, sehr an sich selbst, aber ich konnte ihre Motive und ihre Anpassungsschwierigkeiten an die neue Lebenssituation mit einem Baby deutlich besser nachvollziehen. Obwohl Helga und Fee völlig unterschiedlich sind vom Charakter und ihren Lebenseinstellungen, merkt man trotzdem einige Ähnlichkeiten, die auch einem glauben lassen, dass sie Schwestern sind. Dies ergibt auch einen roten Faden in der Reihe. :-)
Auch diese Geschichte fand ich voraussehbar, wobei sich doch zwischendurch Überraschungen und interessante Wendungen ergeben.

Als Fazit stelle ich fest, dass typische Frauenromane nicht unbedingt etwas für mich ist, ich aber trotzdem gut unterhalten wurde und ideal für Zwischendurch oder nach einer etwas schweren Lektüren ist.
 Und ich mich von einem ersten Band, der mir nicht so gut gefallen hat,  nicht über die weiteren Bände täuschen sollte, denn ich wurde bei der Fortsetzung doch positiv überrascht. Und trotz ein paar Kritikpunkte sind mir beide Geschichten sehr präsent im Gedächtnis geblieben. :-)


Note: 3/5

Freitag, 7. Februar 2014

Mein Lesemonat Januar 2014

   
Dance Floor - Rebellion (1)
von Alicia Mirowna
als Rezensionsexemplar: 165 Seiten
Vielen herzlichen Dan dem Lit. Limbus Verlag und Alicia Mirowna!
Note: 4/5

      Die fabelhaften Zauberfeen 03. Suche nach Siri Sonnengelb
Die fabelhaften Zauberfeen
Olanda Orangenblüte in Nöten (2)
Suche nach Siri Sonnengelb (3)
von Daisy Meadows
mit meiner Tochter gelesen: 80 Seiten + 83 Seiten
aus der Bücherei ausgeliehen
Note: 4/5

Tränen der Zeit- die unbekannte Gefahr
von Bernard Mondae
ein Rezensionsexemplar: 562 Seiten
Vielen herzlichen Dank Bernard Mondae!
Note:2/5

Vor dem Sturm
Vor dem Sturm 
von Jesmyn Ward
aus der Bücherei ausgeliehen: 316 Seiten ( habe nach 58 Seiten abgebrochen)
Note:1/5

Night School 03. Denn Wahrheit musst du suchen
Night School (3) Denn Wahrheit musst du suchen
von C.J.Daugherty
aus der Bücherei ausgeliehen: 408 Seiten
Note:3/5

Schiffsdiebe
Schiffsdiebe
von Paolo Bacigalupi
aus der Bücherei ausgeliehen: 349 Seiten
Note:4/5

BAFF! Wissen - Mensch, Mammut!
BAFF! Wissen - Mensch Mammut!
von Volker Präkelt und Derek Roczen
aus der Bücherei ausgeliehen: 62 Seiten
Note:3/5

Beinhart, die Steinzeit
von Terry Deary
aus der Bücherei ausgeliehen: 127 Seiten
Note:5/5

Hier kommt Ponyfee! der verschwundene Feenstab(4)
von Barbara Zoschke
mit meiner Tochter gelesen: 96 Seiten
aus der Bücherei ausgeliehen
Note:4/5

Die fabelhaften Zauberfeen 04. Gib Acht, Lilli Liliengrün!
Die fabelhaften Zauberfeen- Gib Acht, Lilli Liliengrün! (4)
von Daisy Meadows 
mit meiner Tochter gelesen: 82 Seiten
aus der Bücherei ausgeliehen
Note:4/5


Verräter der Magie          Gefangene der Magie
Verräter der Magie (1)
Gefangene der Magie (2)
von Rebecca Wild
ausgeliehen: 305 Seiten + 313 Seiten
Note:4/5


Zeit für Eisblumen von Katrin Koppold
als Rezensionsexemplar: 306 Seiten
Vielen herzlichen Dank Katrin Koppold!
(Rezension folgt noch)

Drei Songs später
Drei Songs später
von Lola Renn
ausgeliehen:159 Seiten
Note: 4/5

Produkt-Information

die Zauberlinie
von C. Zeitmann
als Rezensionsexemplar: 228 Seiten
Vielen herzlichen Dank C. Zeitmann!
Note:4/5


Das Jahr fängt nicht so erfolgsversprechend wie erhofft, hatte leider kein richtiges Highlight außer das Sachbuch "Beinhart, die Steinzeit."
"Vor dem Sturm" musste ich abbrechen, war überhaupt nicht nach meinem Geschmack: irgendwie langweilig und andererseits eklig und die Wortwahl gefiel mir nicht... Ich dachte bevor ich mich mit dem Buch quäle fange ich lieber etwas Neues an...
Dafür habe ich recht viel mit meiner Tochter gelesen. Jetzt haben wir drei feste Reihen ( Mariella Meermädchen, die fabelhaften Zauberfeen und Hier kommt Ponyfee!) die wir zusammen lesen, je nachdem welche Folgen in der Bücherei gerade da sind lesen wir bei der einen oder anderen Reihe weiter.
Mit meinem Sohn lese ich auch viel, aber er hat deutlich mehr Interesse an den Yakari Comics und an Indianer Bücher oder andere Bilderbücher, die ich hier nicht mit einfüge, um den Rahmen nicht zu sprengen.


Insgesamt im Monat Januar, habe ich gelesen: 16 Bücher und 3641 Seiten.





Mittwoch, 5. Februar 2014

Silver - Rückkehr zur Schatzinsel von Andrew Motion

                                                      
                                                                    477 Seiten
                                                                    Mare Verlag 
                                                           als Rezensionsexemplar


Ich hatte mich mit großer Vorfreude auf das wunderschöne Buch Silver- Rückkehr zur Schatzinsel gefreut, da mir das Cover unglaublich gut gefiel und ich mir eine sehr abenteuerreiche, spannende und Action geladene Geschichte erhoffte.
In Händen gehalten ist das Buch ein echtes Prachtstück mit einem sehr schönen und ansprechenden Cover und einer sehr schönen Aufmachung.

Die Sprache des Buches ist sehr anspruchsvoll und gleicht sehr der damaligen Zeit. Die Geschichte spielt im 19. Jahrhundert und man könnte sich sehr gut vorstellen, dass das Buch in der Zeit geschrieben wurde. Nach anfänglicher Gewöhnung der Sprache, konnte ich aber gut in die Geschichte eintauchen und mich in diese Zeit reinfühlen. 

" Die Worte sanken so sanft wie Schnee auf ihn nieder, und er spürte es nicht." (Seite 104)

" Die Sonne hatte den Morgendunst längst weggebrannt und den Himmel blau gefärbt wie das Ei einer Amsel." ( Seite 107)

Trotz junger Protagonisten mit den 17 Jahre alten Jim und Natty, hatte ich nicht das Gefühl, das das Buch für Jugendliche bestimmt ist, da das ganze Buch keine leichte Lektüre ist, die man zwischen Angel und Tür lesen kann. Es beansprucht schon gewisse Zeit und Konzentration, um auf die Geschichte richtig eingehen zu können.

Obwohl ich mich von Anfang an sehr positiv auf das Buch eingestellt hatte, und ich mich auf das Lesen gefreut hatte, fiel mir das Lesen von Seite zu Seite immer schwerer. Nicht aufgrund der Sprache, die mir mittlerweile sehr gefiel, sondern weil ich die ganze Geschichte sehr langatmig und teilweise schon sehr langweilig fand. Mir fehlten die Abenteuer, die Stürme, die actionreichen Szenen, die blutrünstigen Piraten.
Da wo Spannung sehr gut hätte aufgebaut werden können, wurde sie schlichtweg komplett abgenommen, indem Szenen im Detail beschrieben wurden, die den Leser überhaupt nicht interessierten oder indem nichts geschah. Die angeblich bösen und grausamen Piraten mit einem "stummen" verkleideten Mädchen komplett überfordert waren, um ein Wort aus ihrem Mund raus zu bekommen. An Stellen, wo der Leser etwas Grausamkeit oder Gewalt erwartet, geschieht überhaupt nichts und enttäuscht letztendlich komplett.

Im Endeffekt war ich am Ende sehr von der Geschichte enttäuscht. Die Idee ist gut, ebenso die Sprache und die Wahl der Wörter, doch leider konnte die Geschichte mich überhaupt nicht überzeugen und ließ mich mit einem gelangweilten,  negativen Eindruck zurück. 
Sehr ,sehr schade....


                                                                      Note: 2/5

Montag, 3. Februar 2014

die Zauberlinie von C. Zeitmann

                                   Produkt-Information


Bei einem Strandsegel-Wettrennen erleidet Bjarne einen schweren Unfall und fällt ins Koma. Zwischen Diesseits und Jenseits wacht er in einem leeren Krankenhaus auf, in dem auch andere Koma Patienten diese Welt teilen. Er muss sich entscheiden wie es mit ihm weitergehen soll... Ob er zurück ins Leben geht, indem er wieder aus dem Koma erwacht, oder ob er die Ausgangstür überschreitet, um das Leben zu verlassen.
In Rückblicken lernt man sein früheres reales Leben, die enge Beziehung zu seinem Großvater und seine große Liebe kennen.

Ein Buch über Entscheidungen, das Leben, die Liebe und das Loslassen. Ein Buch, dass zum Nachdenken anregt und obwohl das Thema an sich sehr traurig und melancholisch ist, war die Dosis genau richtig und hat mich trotzdem sehr positiv gestimmt, weil es doch sehr Hoffnungsvoll und voller Liebe ist.

Das Buch kam für mich zu einem sehr guten Zeitpunkt, weil ich selber einen sterbenskranken Patienten betreue, bei dem der Tod und das Sterben, aber auch das Leben und die Liebe ihn sehr beschäftigt und teilweise auch noch sehr große Angst macht.

Die gesamte Geschichte war für mich sehr überraschend, weil der Klappentext auch sehr wenig über den Inhalt preisgibt, aber dafür ist die Überraschung umso positiver. Ebenso spielt Bjarnes Leben in Schleswig-Holstein: Kiel, Heide, St.Peter-Ording,... Die Beschreibungen passen genau zu den realen Ortschaften und da ich auch aus Schleswig-Holstein bin, fühlte ich mich in dem Buch sofort sehr heimisch und der Geschichte verbunden. 

Ohne zu viel verraten zu wollen ist das Ende einerseits sehr traurig, andererseits fand ich es unglaublich passend und glaubwürdig. Und lässt trotzdem Hoffnung schöpfen, dass es noch mehr gibt, als man ahnt...

" Das Wagnis der Liebe", sagte Großvater noch einmal und blickte zum Horizont. "Geh es ein, mein Junge. Es ist das Einzige auf dieser Welt, das sich lohnt." 


Ein sehr schönes Buch, dass ich sehr gerne weiter empfehle und gerne gelesen habe :-)

                                                              Note: 4/5